WDVS Preise stark gesunken! Putzträgerplatten aus Steinwolle 2019 sehr gefragt!

WDV-Systeme mit nachhaltigen Rohstoffen wie z.B. Steinwolle und Dämmsytemen die eine hohe Nachhaltigkeit aufweisen erfreuen sich jährlich immer größerer Beliebtheit und sind auch 2019 sehr gefragt.
Aufgrund der stark gestiegenen Nachfrage nach Fassadendämmplatten aus Steinwolle und der damit höheren Abnahmemengen bei unseren Herstellern konnten neue Preise ausgehandelt werden. Diesen Preisvorteil geben wir an unsere Kunden weiter. Ab sofort sind deutlich günstigere Preise zu unseren Steinwolle-Dämmplatten verfügbar, die Preise sind durchschnittlich um etwa 6,5% gesunken. Von dieser Preisänderung profitieren Privatkunden und Firmenkunden gleichermaßen. Wie sich die Preise in 2020 entwickeln werden, können wir leider vorab nicht prognostizieren, da dies an viele Faktoren geknüpft ist wie z.B. Rohstoffpreise, Nachfrage, etc.

Die Kernvorteile einer Fassadendämmung mit Steinwolle Putzträgerplatten sind u.a. ihre gute Ökobilanz, die sehr guten Brandeigenschaften (Steinwolle ist der Brandschutzklasse A1 zuzuordnen, sie ist nicht brennbar!) und ihre schalldämmende Eigenschaft. Zudem sind sie durch ihre hohe Diffusionsoffenheit besonders atmungsaktiv. Außerdem spielt die Nachhaltigkeit eine große Rolle, denn diese ist bei der Steinwolle sehr gut, da dieses Produkt ein mineralischer Dämmstoff ist, der zu über 90 % aus geschmolzenem Gestein, überwiegend vulkanischen Ursprunges, besteht und somit zu 100 % recyclebar ist.

Die Putzträgerplatten aus Steinwolle werden im FAST System verarbeitet. Der Aufbau ist dabei ein ähnlicher wie bei der Verarbeitung von EPS / Styropor. Die Fassadendämmplatten aus Steinwolle werden je nach Untergrund ganzflächig bzw. mit dem Rand Wulst Verfahren verklebt. Bei Dämmplatten ohne Zusatzbeschichtung sollte man bevor man mit dem Klebe- bzw. Armierungsvorgang beginnt eine zusätzliche Pressspachtelung erstellen. Auch muss eine mechanische Befestigung in Form von Dämmstoffdübeln mit Stahlangel verarbeitet werden. Bei der Auswahl des Oberputzes werden im Vergleich zur Verarbeitung mit EPS / Styropor nur diffusionsoffene Putze zugelassen. Folgende Oberputze stehen zur Auswahl: Mineralischer Scheibenputz aus dem Sack, Silikatputz aus dem Eimer oder Silikonputz aus dem Eimer. Bei der Farbauswahl gibt es die Möglichkeit zwischen Silikat- bzw. Silokonfarbe zu wählen. Der Vorteil der Silikatfarbe liegt darin, dass die Farbe bereits nach wenigen Tagen (3 Tage) auf den Mineralischen Putz aufgetragen werden kann. Bei der Silikonfarbe ist dies anders, dort kann die Farbe erst nach gut 4 Wochen gestrichen werden. Der Vorteil der Silikonfarbe ist, dass diese sehr robust und widerstandsfähig ist. Die Putze aus dem Eimer, sowie die Farben können nach RAL oder der FAST Farbtabelle eingefärbt werden. Die Preise für einen farbigen Putz bzw. Farbe weichen jedoch vom weiß Preis ab.

Verfasst: 22.08.2019

Bei den folgenden Produkten erhalten SIe ab sofort den günstigeren Preis:

Diese Preisersparnis wirkt sich ebenso auf unsere vorgefertigten Dämmpakete aus: