Fassadendämmung im Jahr 2023 lohnt sich besonders

Die Fassadendämmung ist eine effektive Maßnahme zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden und damit zur Reduzierung von Energiekosten und CO2-Emissionen. Aktuell gibt es günstige Bedingungen für eine Fassadendämmung, die sich besonders im Jahr 2023 lohnen.

In der Vergangenheit gab es Lieferengpässe bei einigen Dämmstoffen, was zu Verzögerungen bei Bauvorhaben führte. Doch aktuell können wir erfreulicherweise verkünden, dass alle gängigen Dämmstoffe sofort verfügbar und innerhalb von 1-2 Wochen deutschlandweit lieferbar sind. Bauherren und ausführende Fachfirmen können somit ohne größere Verzögerungen mit ihren Projekten starten.

Ein weiterer Vorteil ist der aktuelle Trend sinkender Preise bei Dämmstoffen. Die Preise für viele Dämmmaterialien sind derzeit rückläufig, was zu einer Kostenersparnis bei der Fassadendämmung führt. Allerdings ist die zukünftige Preisentwicklung unklar, daher bietet sich das Jahr 2023 als günstiger Zeitpunkt für die Durchführung einer Fassadendämmung an.

Ein weiterer wichtiger Faktor, der für eine Fassadendämmung im Jahr 2023 spricht, sind die neuen gesetzlichen Vorgaben zur Energieeinsparung. Bis zum Jahr 2030 müssen nahezu alle bisher nicht energetisch isolierten Immobilien nachträglich gedämmt werden. Dies wird höchstwahrscheinlich zu einer erhöhten Nachfrage nach Dämmarbeiten führen, was auf lange Sicht zu potenziellen Engpässen bei Materialien und Arbeitskräften führen könnte. Es ist daher ratsam, zeitnah mit der Planung und Umsetzung von Fassadendämmungsprojekten zu beginnen, um Engpässen und steigenden Kosten zuvorzukommen.

"Die Fassadendämmung ist eine effektive Maßnahme, um den Energieverbrauch von Gebäuden zu reduzieren und damit Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen", sagt Herr D. Kessler, Geschäftsführer der DK-Westment GmbH. "Die aktuellen Bedingungen, wie die kurzfristige Verfügbarkeit von Dämmstoffen und die sinkenden Preise, machen das Jahr 2023 zu einem idealen Zeitpunkt für Fassadendämmungsprojekte. Zudem sollten Immobilieneigentümer und Bauherren die neuen gesetzlichen Vorgaben zur Energieeinsparung im Blick behalten und rechtzeitig handeln, um potenziellen Engpässen und steigenden Kosten zuvorzukommen."

Eine gut geplante und fachgerecht durchgeführte Fassadendämmung kann nicht nur zur Energieeinsparung beitragen, sondern auch den Wohnkomfort verbessern und den Wert der Immobilie langfristig steigern. Interessierte sollten sich daher von qualifizierten Fachleuten beraten lassen und die günstigen Bedingungen im Jahr 2023 nutzen, um von den Vorteilen einer Fassadendämmung zu profitieren. Unsere Kundenberater erreichen Sie persönlich über unsere Kundenhotline: 02423-406444